DIE IDEE - DIE REGELN - UNSER WEG NACH BAKU - DER RALLYZEITPLAN

Über die Allgäu - Orient Rallye 2012

Die Allgäu - Orient Rallye ist eines der letzten automobilen Abenteuer dieser Welt! Die
Old- und Youngtimerrallye vom Allgäu in den Orient startet am 28. April 2012 zum siebten Mal in Oberstaufen. Sie ist auch 2012 die Low Budget Rallye für Leute, die das kalkulier-
bare Abenteuer suchen. Sie ist eine preiswerte Alternative für gute Menschen, die ein
wenig positiv verrückt sind und starke Teams.

Die Idee:
Bei der Allgäu-Orient-Rallye werden nur Fahrzeuge zugelassen, die mindestens 20 Jahre
alt und straßentauglich sind. Jüngere Fahrzeuge dürfen nur mit, wenn sie weniger als 1111,11 Euro wert sind. Am Anfang waren nur Autos zugelassen. Nachdem zwischen-
zeitlich auch Motorradfahrer teilnehmen wollten, wurde dies natürlich ermöglicht. Auch Motorräder müssen mindestens 20 Jahre alt sein. Wenn jüngere Motorräder mitge-
nommen werden, dürfen diese pro ccm nicht mehr als 11,11 Euro wert sein. (Schwacke-Liste und/oder Mobile.de Preisspiegel und vor dem Start TüV Süd Ingenieur sind maßgeblich!).


Für ein größere Streckenansicht einfach aufs Bild klicken!

Dank guten Freunden, insbesondere Sakher el Fayez in Jordanien war das Ziel immer klar: Amman - weil dort tolle Menschen leben. Über den Startort wurde auch nicht lange verhandelt: Oberstaufen, weil dort die Ideengeber leben und weil dort die Gemeinde und die Menschen auch für ausgefallene Dinge offen sind.

Aufgrund der politischen Situation in Syrien, nachdem die Rallye 2011 leider in der Türkei abgebrochen werden musste, ist 2012 das Rallyeziel nur indirekt Amman in Jordanien. Das Ziel, welches mit den Autos erreicht werden muss ist in diesem Jahr die Hauptstadt von Aserbaidschan - Baku! Amman in Jordanien wird nach einer kleinen Feier in Aserbaidschan dann mit dem Flugzeug erreicht, wo in der Wüste die Siegesfeier stattfinden wird.

ZUM SEITENANFANG - DRUCKEN

Die Regeln:

  • Die Streckenwahl liegt bei jedem Team selbst. Grundsätzlich gilt freie Streckenwahl.
  • Die Veranstaltung soll kein Rennen sein. Es gelten bis zur Abschlussprüfung die Regeln der Straßenverkehrsordnungen.
  • Übernachtet werden darf nur in mitgenommenen Zelten, im Auto oder in Unterkünften, die im Schnitt nicht mehr als 11,11 Euro pro Nacht und Person kosten.
  • Autobahnen und Mautstraßen, sowie Navigationssysteme sind tabu!
  • Bestimmte Etappenorte müssen zur Erfüllung von Sonderprüfungen angefahren werden. Dies ist alles im Roadbook geregelt!
  • Es werden Aufgaben in den durchreisten Ländern zu erledigen sein.
  • Täglich dürfen im Schnitt nicht mehr als 666 Kilometer zurückgelegt werden. 555 Km sollten es aber wegen der Länge der Strecke schon sein.
  • Das Maximalbudget für die Übernachtung pro Person und Nacht liegt im Rallyeschnitt bei 11,11 Euro. Mitgebrachte Zelte können natürlich benützt werden.
  • Es wird Sonderprüfungen geben.
  • Die Auswertung der Sonderprüfungen, Lösungsbücher und Sonderaufgaben obliegt der Rallyeleitung. Die sind alle im Roadbook, das jedes Team am Start bekommt, beschrieben.
  • Pass, Visa, Versicherungen und andere organisatorischen Dinge müssen von jedem Teilnehmer selbst organisiert (und bezahlt) werden
  • Weitere Informationen findet Ihr unter www.allgaeu-orient.de


ZUM SEITENANFANG - DRUCKEN

Unser Weg nach Baku:
...der ist aufjedenfall mal seeehr weit :) - Zum einen muss ja erstmal beachtet werden, dass das Team Black Orange ja eigentlich aus "2 Teams" besteht, nämlich dem, mit den orange-schwarzen Fahrzeugen und der Startnummer #63 und zum anderen mit den schwarz-orangen Fahrzeugen und der Startnummer #82 (Vorteil, Zweck und Grund dieses Bündnisses lest ihr bei 'Unser Team' >>oder auch nicht ;) <<) Das heißt also, es gilt für uns nicht nur 3 Subarus und 6 Leute sondern 6 Subarus und 12 Leute irgendwie heil nach Baku zu bringen. Und schon kommen wir zum Wesentlichen - Der Strecke....
Was wir, bzw. ich noch dazusagen muss, ich habe versucht die Strecke so gut wie möglich hier nieder zu schreiben, nur eins ist klar, die endgültige Strecke wird sich erst während der Rallye herauskristallisieren, denn ab dem 2. Abschnitt ist diese auch durch das Roadbook bestimmt!


Foto: Kara Sabahat / Bosporus Brücke Istanbul bei Nacht

 

Strecke Abschnitt 1
(Oberstaufen im Allgäu, Deutschland --> Istanbul, Türkei)

Der erste und vermeintlich leichteste Streckenabschnitt der Rallye: Es geht am 28. April 2012 in Oberstaufen im schönen Ober- bzw. Westallgäu los. Dort werden dann die einzelnen Teams, unter anderem auch das Team Black Orange #63 und #82 in Richtung Istanbul starten. Istanbul, die türkische Millionenmetropole welche Europa und Asien verbindet, wird unser erstes Etappenziel sein.
Insgesamt haben wir vom Start aus bis zum 02. Mai (5 Tage) dann Zeit die ca. 2.200 Kilometer lange Strecke zu meistern. Zu beachten bleibt natürlich dass pro Tag nicht mehr als 666 Kilometer zurückgelegt werden sollten und natürlich Mautstraßen und Autobahnen für uns absolut tabu sind!
Es wird dann also vorraussichtlich wie links in der Karte eingezeichnet, von Oberstaufen zunächst Richtung Österreich gehen. Wir werden höchstwahrscheinlich die Grenze entweder bei Salzburg oder Kufstein passieren. Mit etwas Glück kommen wir am ersten Tag bereits komplett durch Österreich. Von dort aus wird es weiter über Ungarn, Rumänien und Bulgarien in Richtung Bosporus gehen. In der Türkei angekommen geht es am Marmarameer (zu Mittelmeer) in Richtung Istanbul. Dort werden wir dann für 2 Tage Station machen.
In Istanbul wird dann auf einer Brücke am Bosporus genächtigt, entweder im Freien oder im Auto, dass wird sich allerdings noch zeigen ;)
Wir werden dort auch unsere erste Aufgabe laut Roadbook haben, dass wird allerdings hier und heute noch nicht verraten um was es sich handelt. Ausserdem wird es eine Völkerverständigende Geste geben, indem ein türkischer Künstler am Istanbuler Hauptbahnhof während unserer Anwesenheit ein Denkmal mit von uns mitgebrachten Gegenständen heimischer Firmen errichtet/gestaltet, welches unter folgendem Motto stehen soll: "50 Jahre türkischstämmige Gastarbeiter in Deutschland". Der Zug ging damals vor ein bisschen mehr als 50 Jahren von dort aus mit den ersten Gastarbeitern in Richtung München.
Ein kleines Highlight wird sein, wenn wir auf dem Istanbuler Formel 1 Ring dann noch eine Sonderaufgabe lösen müssen ;) Wie es weitergeht - siehe unten :)

     


Foto: Henri Nissen / Großer Ararat

 

Strecke Abschnitt 2
(Istanbul, Türkei --> Baku, Aserbaidschan)

Der zweite und fordernde Streckenabschnitt wird der von der turbulenten Stadt Istanbul, entlang der Küste des Schwarzen Meeres, über Kars in Richtung Berg Ararat weiter über Tiflis in Georgien zum Ziel ins neureiche Baku in Aserbaidschan sein. Was für ein Satz! :)
Dieser Teil der Rallye wird dann alles beinhalten, auf was wir uns so freuen, was natürlich auch schon im ersten Streckenabschnitt passieren kann... Es wird aufjedenfall der Teil sein, in dem viele Sonderaufgaben im Roadbook gelöst werden müssen. Wir werden ab Istanbul auch immer weiter in ländliche Regionen stoßen, in denen die Infrastrukur wie Straßen leider für die Menschen die dort leben, natürlich nicht für uns Rallyefreunde, so ausgebaut sind, wie wir dass gewohnt sind. Dann wird es vermutlich auch eine Herausforderung werden die geforderten 555 km pro Tag zu schaffen. Aber wir werden sehen, ich möchte zu diesem Streckenabschnitt noch nicht zuviel sagen, zu wenig weiß ich selbst darüber, was natürlich auch heißt, um so mehr freuen wir uns drauf!
Wir werden auf jedenfall an der Schwarzmeerküste bis Trabzon fahren, wo wir dann südlich in Richtung Berg Ararat abbiegen, wo auch schon in der Bibel Noah mit seiner Arche anlandete. Dort wird es auf der Hochebene von Ostanatolien im Heimatdorf eines OK-Mitglieds der Rallye eine weitere Sonderaufgabe geben.
Es wurde uns versprochen dass dies wirklich seeehr abenteurlich wird, erstmal dort hinzukommen :) Das finden wir gut! ;)
Von dort aus wird es dann wieder nördlich in Richtung Georgien gehen, am Kaukasus vorbei geht es weiter nach Tiflis. Von dort aus geht es dann weiter über die Grenze zu Aserbaidschan wo es noch ca. 500 km bis zum Ziel sind. Wir werden dort wohl noch ein Partnerdorf besuchen bevor es endgültig ins neureiche Baku am Kaspischen Meer über die Ziellinie geht.


   


Foto: Berthold Werner / Typische Szene im Wadi Rum (Jordanien)

 

Strecke Abschnitt 3
(Baku, Aserbaidschan --> Aqaba, Jordanien --> Amann, Jordanien)

Der letzte Abschnitt, der wohl entspannteste, also sicher der entspannteste. Nach zwei Tagen Aufenthalt im schönen und neureichen Baku mit Palmen-Sand-Stränden am Kaspischen Meer und einer kleinen Siegerehrung (Wir haben inzwischen auch unsere Subarus abgegeben die für einen Guten Zweck versteigert werden) steigen wir in Chartermaschinen der Royal Jordanian Air.
Hintergrund ist der, dass die Rallye in den Vorjahren immer in Jordanien endete, nur letztes Jahr wegen des Konflikts in Syrien in der Türkei nach missglückter Fährüberfahrt übers Mittelmeer abgebrochen werden musste.
Weiter im Thema: Wir werden aufjedenfall mit diesen Chartermaschinen ins Taucher-paradies Aqaba am Roten Meer fliegen. Von dort aus geht es mit Transferbussen in die wirkliche Wüste, nämlich ins Wadi Rum. Dort wird es eine Siegerehrung unter Sternenhimmel geben mit einer hoffentlich unvergesslichen Nacht unter tausend Sternen. Regnen wird es aufjedenfall nicht, dass ist so gut wie ausgeschlossen dort :)
Nach der Siegerehrung, wo wir hoffentlich dann unser Kamel gewonnen haben, geht es weiter nach Amann. Dort ist dann nach 2-tägigem Jordanienaufenthalt die Rallye offiziel beendet.

Es geht mit Linienmaschinen zurück nach Deutschland. - Allerdings verlängern wir vielleicht noch unseren Aufenthalt dort und besuchen noch weitere Sehenswürdigkeiten im schönen Jordanien.

Wobei wir hier wieder bei der Realität wären, diese Streckenabschnittserklärungen von uns sollen nur Anhaltspunkte für interessierte Leser bieten, keinenfalls den Rallyeverlauf vorab abzeichnen. Das würden wir uns nicht anmaßen, und ehrlich gesagt wissen wir es auch noch nicht besser. Dass wird die Herausforderung, auf diese freuen wir uns. Wir hoffen Ihr verfolgt unter Tagebuch die hoffenltich häufigen Einträge während der Rallye auf unserer Homepage! Bis dahin, könnte ja ein Eintrag im Gästebuch nicht schaden ;)

Macht´s gut, fürs Team Black Orange
Euer Flo

ZUM SEITENANFANG - DRUCKEN

Der ungefähre Zeitplan:

Unser Weg nach Baku und Amman nocheinmal in ein Zeitfenster gefasst. Achtung: Diese ist der Terminplan ist vom Organisationskomitee Stand 01. Januar 2012. Änderungen vorbehalten.

Datum   Aktivität Beschreibung
Freitag,
27. April 2012,
bis 20:00 Uhr
  Anreise / Einschreibung Bei der Einschreibung werden letzte Informationen ausgegeben. Nur eingeschriebene Teams dürfen über die Startrampe.
Freitag,
27. April 2012,
ab 20:00 Uhr
  Vorstartparty, Kurhaus Oberstaufen Da geht es nochmals allgäuerisch-bayrisch zur Sache. Die veranstaltende Fahnensektion engagiert sicher wieder eine urige Musik.
Samstag,
28. April 2012, ab 7:00 Uhr
  Abschiedsweißwurstfrühstück
Samstag,
28. April 2012, ab 8:00 Uhr
  Vorstartreden Nach einem Weißwurstfrühstück gibt es Reden und Segen von ev. und kath. Pfarrern und Islam. Imame.
Samstag,
28. April 2012, ab 8:30 Uhr
  Start der AOR 2012 in Oberstaufen Es geht los über Startrampe im Minutentakt in der Reihenenfolge der Startnummern. Nur die Wildcards ab 99 werden dazwischen gemischt. Der Start für die "normalen" Autos und Motorräder erfolgt über die Startrampe. Der Stadtbus und die LKW sowie Großfahrzeuge dürfen da nicht drauf. Da gibt es dann individuell Lösungen.
Sonntag,
29. April 2012 
bis Dienstag,
1. Mai 2012
  Fahrt von Oberstaufen bis Istanbul Rallye mit Tagesprüfungen auf frei wählbaren (zulässigen) Strecken.
Mittwoch,
02. Mai 2012
  Eintreffen der Teams in Istanbul
Donnerstag,
03. Mai 2012
  Istanbul Freier Tag
Freitag,
04. Mai 2012, 9:00 Uhr
  Sonderprüfung Istanbul Freies Training auf Formel 1 Rennstrecke Istanbul-Park
Samstag,
05. Mai 2012, ab 9:00 Uhr
  Sonderprüfung Istanbul Sonderprüfung auf der Formel 1 Rennstrecke Istanbul-Park
Sonntag,
06. Mai 2012, Abend
  Samsun
Montag,
07. Mai 2012, Abend
  Trabson Sonderprüfung
Dienstag,
08. Mai 2012, Abend
  Berg Ararat
Mittwoch,
09. Mai 2012, Vormittag
  Kars
Donnerstag,
10. Mai 2012, Abend
  Georgien
Freitag,
11. Mai 2012, Abend
  Kurdemir Sonderprüfung
Samstag,
12. Mai 2012, Abend
  Sonderprüfung "Brennender Berg"
Samstag,
12. Mai 2012, Abend
  Zielankunft Baku
Sonntag,
13. Mai 2012
  Baku Freier Tag
Montag,
14. Mai 2012
  Flug nach Amman/Jordanien Mit den Chartermaschinen der Royal Jordanians Fluggesellschaft
Montag,
14. Mai 2012, am Abend
  Siegerehrung in Wadi Rum
Dienstag,
15. Mai 2012, Vormittags
  Ankunft in Amman Freier Tag
Mittwoch,
16. Mai 2012, Vormittags
  Rüchflüge nach Frankfurt, München oder Wien Mit den Linienmaschinen der Royal Jordanians Fluggesellschaft
 
ZUM SEITENANFANG - DRUCKEN